Eine Neuinszenierung des wohl ältesten und größten klassischen Tanzes.

Kinostart: 26.01.2020

Die Handlung von Giselle - Adam (Bolschoi 2020)

In dem Ballett „Giselle“ geht es um ein Bauernmädchen namens Giselle, die sich in einen vermeintlichen Bauern namens Albrecht verliebt. Albrecht ist in Wirklichkeit aber ein Prinz, der seiner Verlobten Barthilde überdrüssig geworden ist und sich aus Langeweile als besagter Bauer ausgibt.

Als die bildhübsche Giselle von diesem Doppelleben erfährt, stirbt sie und verwandelt sich in eine Wila. Eine Wila ist der Geist einer Frau, die kurz vor ihrer Hochzeit gestorben ist, aber immer noch den Drang zu tanzen verspürt. Der Sage nach, verurteilen sie jedes männliche Lebewesen, das ihnen über den Weg läuft, so lange zu tanzen, bis sie vor Erschöpfung tot umfallen.

Dieses Schicksal soll auch dem Betrüger Albrecht widerfahren. Lässt sich sein unumgängliches Schicksal doch noch umkehren?

Giselle - Adam (Bolschoi 2020) - Ausführliche Kritik

Das Bolschoi Ballett erscheint zum zehnten Mal in Folge auf der großen Kinoleinwand. Nach den Aufführungen „Raymonda“, „Le Corsaire“ und „Der Nussknacker“ folgt nun „Giselle“.

„Giselle“ gehört zu den ältesten und größten klassischen Tanzinszenierung der Welt und der bekannte Choreograf Alexei Ratmansky präsentiert dieses Werk aus einer völlig neuen Perspektive, sodass das Ballett ein ganz neues Erlebnis für das Publikum darstellt.

Die musikalische Untermalung stammt von Adolphe Adam, der sogar für „Faust“ und „Le Corsaire“ einige Musikstücke beigesteuert hat.

In „Giselle“ geht es unter anderem um die Sage der „Willis“, den rachsüchtigen, toten Bräuten, die ihre Opfer so lange zum Tanz zwingen, bis diese erschöpft sterben. Der französische Schriftsteller Théophile Gautier ließ sich für sein Skript von der Heinrich Heines Sage „De l‘Allemagne“ aus dem Jahre 1835 inspirieren.

Wertung Questions?

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Giselle - Adam (Bolschoi 2020)

Kinostart: 26.01.2020

Genre: Musikfilm