Kinostart: nicht bekannt

Théo Frilet
als Lucas

Michel Blanc
als Professor Martineau

Arthur Dupont
als Maxime

Valentine Catzélfliz
als Cl

Julia Piaton
als Sarah

Pierre Boulanger
als Richard

Bernadette Lafont
als Ad

Venantino Venantini
als Marcello

Lisa Manili
als Alice

Maruschka Detmers
als Cl

Pierre Niney
als Lo

Eric Naggar
als Schuldirektor

Iris Besse
als Valentine

Annabel Rohmer
als Clarisse

Lucy Ferry
als Laura

Aurélie Cabrero
als Prinzessin Leia

Sylvain Levitte
als Edgar Le Prince

Sébastien Houbani
als „Mickael Jackson“

Xavier Gallais
als Gyn

Die Handlung von Nos 18 ans

Frankreich in den frühen 90ern. Lucas steckt in den Abiturprüfungen, doch ein bisschen Spaß muss sein. Auf einer Party lernt er eine schöne Unbekannte namens Clemence kennen, die ihm fortan nicht mehr aus dem Kopf geht. Viel wichtiger aber wäre es, sich irgendwie für die drastischen Schmähungen zu entschuldigen, die Lucas dem überwunden geglaubten Professor Martinet an den Kopf warf. Denn Martinet wird Lucas prüfen. Wenn Lucas jetzt noch wüsste, dass Martinet eine Tochter namens Clemence hat.

Ausgerechnet mit seinem Prüfer im kommenden Abi hat es sich Lucas gründlich verdorben. Ob's hilft, dass er auch noch dessen Tochter nachstellt? Entspannte Teenagerkomödie aus Frankreich.

Kritik zu Nos 18 ans

Erinnerungen an die frühen 90er Jahre in Form von Frisuren, dicken Telefonen, Enten (le auto) und Top-20-Hits der Ära werden beschworen in dieser luftigleichten und mediterran entspannten Teenagerkomödie der ambitionierten Art. Ein großer Freundeskreis bietet Raum für dramaturgische Seitenstränge, in denen auch mal dickere Bretter wie Scheidungskrieg oder ungewollte Schwangerschaften gebohrt werden dürfen, ohne dass deswegen etwa ein Zeigefinger erhoben wird. Feiner Geheimtipp (nicht nur) für Leute der angesprochenen Generation.

Wertung Questions?

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Nos 18 ans

Kinostart: nicht bekannt

Frankreich 2008

Genre: Komödie

Originaltitel: Nos 18 ans

Regie: Frédéric Berthe

Drehbuch: Eric Assous, Marco Martani, Massimiliano Bruno, Fausto Brizzi

Schnitt: Célia Lafitedupont