Suspense und Romantik mit Angelina Jolie und Johnny Depp! Nach dem Oscar für Das Leben der Anderen erobert Erfolgsregisseur Florian Henkel von Donnersmarck nun auch Hollywood mit einem actiongeladenen Hochspannungsthriller.

Kinostart: 16.12.2010

Angelina Jolie

Angelina Jolie
als Elise Ward

Johnny Depp

Johnny Depp
als Frank Tupelo

Paul Bettany

Paul Bettany
als Inspektor John Acheson

Timothy Dalton
als Chefinspektor Jones

Steven Berkoff
als Reginald Shaw

Rufus Sewell
als Der Engl

Bruno Wolkowitch
als Sergeant

Mhamed Arezki
als Kurier

Ralf Moeller

Die Handlung von The Tourist

Um über ein gebrochenes Herz hinwegzukommen, reist der Amerikaner Frank nach Europa. Immer wieder kreuzen sich scheinbar zufällig seine Wege mit der mysteriösen Elise, mit der Frank alsbald zu flirten beginnt. Doch die Romanze hat unerwartete Nebeneffekte: Mit einem Mal heften sich Polizei, Geheimdienste und das organisierte Verbrechen an die Fersen des ahnungslosen Mannes: Frank wird wegen seiner Kontakte zu Elise für einen europaweit gesuchten Verbrecher gehalten.

Um über ein gebrochenes Herz hinwegzukommen, reist der Amerikaner Frank nach Europa. Immer wieder kreuzen sich seine Wege mit der mysteriösen Elise, die mit Frank alsbald zu flirten beginnt. Doch die Romanze hat unerwartete Nebeneffekte: Mit einem Mal heften sich Polizei, Geheimdienste und das organisierte Verbrechen an die Fersen des ahnungslosen Mannes: Frank wird wegen seiner Kontakte zu Elise für einen europaweit gesuchten Verbrecher gehalten, und verliebt sich in Venedig zu allem Überfluss in die geheimnisvolle Schöne.

Kritik zu The Tourist

Angelina Jolie verführt Johnny Depp. Der gerät prompt ins Visier von Killern in einem rasanten Thriller-Blockbuster vor der Traumkulisse Venedigs

Vier Jahre lang strapazierte Florian Henckel von Donnersmarck die Geduld all derer, die auf sein nächstes Werk nach dem sensationellen Oscar-Triumph "Das Leben der anderen" warteten. Welchem deutschen Regisseur stehen schon bei seinem Hollywood-Einstand die beiden derzeit größten US-Stars zur Verfügung? Doch der heiße Regieexport erlag nicht dem falschen Glanz der Traumfabrik. Er setzte sich mit einem europäischen Thriller durch, in dem Angelina Jolie ("Mr. & Mrs. Smith") als femme fatale den Karibik-Pirat Johnny Depp als ahnungslosen Reisenden in akute Lebensgefahr bringt. Zunächst scheint es ein kühner Sprung von der Stasi-Vergangenheit in das Touristenabteil der Zugverbindung Paris-Venedig - doch auch hier lassen den gewieften Adelsspross die finsteren Mächte der Geheimdienste nicht los. Kaum beginnt der arglose Amerikaner Frank seinen Liebeskummer im Flirt mit der verführerischen Elise zu vergessen, warten in der Lagunenstadt schon die Henker auf ihn, in Form von gedungenen Mördern in seinem Hotelzimmer. Behörden, das organisierte Verbrechen und Nachrichtendienste jagen den perplexen Frank, weil sie ihn offenbar für einen europaweit gesuchten Verbrecher halten. Ein Missverständnis, das nur die mysteriöse Elise aufklären könnte. Doch die ist spurlos verschwunden.

Das US-Remake der französischen Hitchcock-Hommage "Fluchtpunkt Nizza" zollt dem Suspense-Altmeister mit jeder Einstellung Tribut. Selten war ein Spionage-Thriller so sinnlich und modern, ein atemloses Agenten-Abenteuer derart packend und die Besetzung prominent bis in die Nebenrollen mit Stars wie Paul Bettany, Rufus Sewell und Ex-Bond Timothy Dalton.

Wertung Questions?

FilmRanking: 4924 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 16.12.2010

USA 2010

Länge: 1 h 42 min

Genre: Drama

Originaltitel: The Tourist

Regie: Florian Henckel von Donnersmarck

Drehbuch: Christopher McQuarrie, Florian Henckel von Donnersmarck, Julian Fellowes

Musik: James Newton Howard

Produktion: Roger Birnbaum, Gary Barber, Graham King, Tim Headington, Jonathan Glickman

Kostüme: Colleen Atwood

Kamera: John Seale

Schnitt: Patricia Rommel, Joe Hutshing

Ausstattung: Jon Hutman

Website: http://www.thetourist.kinowelt.de/